Slumdog Millionaire: A Brother’s Promise – Zusammenfassung

3. Kapitel

  • Neue Nachbarn ziehen neben Ram und Salim ein.
  • Der Verwalter des Wohnhauses (Mr. Ramakrishna) bittet Ram darum, den neuen Nachbarn (Mr. Shantaram, seine Frau und Tochter) zu helfen sich einzuleben, weil er ein verantwortungsbewusster Junge ist.
  • Herr Shantaram sagt Ram, seine Hilfe sei nicht notwendig, weil er ein Wissenschaftler ist und seine Familie nicht lange sein Nachbar sein wird.
  • Ram weiß, dass er lügt: Wer es sich leisten kann anderswo leben zu können, lebt nicht in Rams und Salims Verhältnissen. Am selben Abend belauscht Ram ein Gespräch der Familie, in der Herr Shantaram seiner Tochter verdeutlicht, dass er keine “Straßenjungen” im Haus sehen will. Ram begegnet Herrn Shantaram und seiner Familie in den nächsten Wochen relativ selten.
  • Ram und Salim hören, wie Herr Shantaram seiner Tochter Gudiyadas Sternenbild erklärt.
  • Ram wünscht sich, dass auch er von einem Vater gelehrt wurde.
  • Eine Woche später findet Gudiya eine Katze, die sie behalten darf und Pluto tauft.
  • Im Laufe der Zeit registriert Ram, dass Herr Shantaram ein Säufer ist.
  • Herr Shantaram terrorisiert seine Familie, wenn er nach Hause kommt. Die Situation verschlimmert sich weiter. Er wirft Gegenstände auf seine Frau und Tochter. Eines Abends wirft er eine heiße Tasse Tee seiner Tochter entgegen, die daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.
  • Ram besucht Gudiya häufig, sodass sie ihn mittlerweile als “Bruder” sieht. Eine solche Beziehung hatte Ram noch nie zu jemandem, es ist völlig neu für ihn.
  • Gudiya wird aus dem Krankenhaus entlassen. Herr Shantaram ist betrunken und versucht, seine Tochter zu begrapschen. Das Gleiche geschieht Gudiya am nächsten Abend.
  • Ram verspricht Gudiya, dass ihr Vater es nicht noch einmal wagen wird.
  • Am nächsten Tag schlägt Ram Herrn Shantaram in den Rücken, welcher daraufhin stirbt.
  • Ram verlässt Mumbai und zieht nach Delhi.

TIPP für Schüler: Zur Vorbereitung auf das Abitur oder für Klausuren kann ich diese Lektüre empfehlen; sie enthält professionelle Inhaltsangaben in Form einer Lehrerübersicht. Leicht verständliche Zusammenfassungen und Analysen enthält außerdem diese Lektüre. Vikas Swarups Buch Slumdog Millionaire ist ein Schwerpunktthema im Fach Englisch.

Zur Liste weiterer Inhaltsangaben Slumdog Millionaires
Abitur-/Klausurvorbereitung Englisch

[Gesamt:7    Durchschnitt: 4.9/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.